Familie K.

Eine Familie auf der Suche nach einem neuen und sicheren Zuhause

Die Vereinigung ALAN kontaktierte uns und hat uns auf die Situation einer Familie aus dem Kongo, welche in Luxemburg Sicherheit und Zukunft sucht, aufmerksam gemacht.

Diese Familie ist auf ihrem Weg über ganze Jahre auf sehr viele ungeplante administrative, juristische und politische Entscheidungen und Hindernisse was ihren Aufenthalt betrifft gestossen.

Neben dieser ganzen Ungewissheit des Aufenthaltes und dem andauernden Pendeln zwischen Luxemburg und Italien kam dann auch die Geburt ihrer zwei Kinder und die schwere und seltene Krankheit des Zweitgeborenen dazu.

Dies hatte zur Folge dass die Probleme der Familie nicht kleiner wurden. Die unsichere Wohnungssituation und ihre Miete hier in Luxemburg, welche wegen der alltäglichen Unsicherheit nicht kündigen konnten hat auch die finanzielle Situation einen erheblichen negativen Impakt und lies die Familie mit einer grossen Last zurück.

Da diese Familie nun seit einiger Zeit eine Aufenthaltsgenehmigung hat und während ihres gesamten Aufenthaltes hier in Luxemburg immer wieder bewiesen hat, dass sie die Motivation besitzen und ihre Zukunft durch aktive Beteiligung selbst gestalten und erarbeiten möchten, so man es ihnen auch gestattet, beschliess die Stiftung Wonschstär die finanzielle Situation der Familie aufzubessern. Durch diese Entscheidung möchten wir der Familie eine Möglichkeit geben zukünftig trotz all den Schwierigkeiten der Vergangenheit wieder auf den eigenen Beinen stehen zu können.