Kannerduerf Snoezelraum

Nachdem wir beim SOS Kinderdorf in Mersch zu Besuch waren und unsere Stiftung und ihre Ziele vorgestellt haben, hat uns eine Anfrage erreicht. Das SOS Kinderdorf ist eine soziale Einrichtung des Kinderdorfes welche sich um Kinder mit schweren Familienverhältnissen kümmert.

Auch für die ganz jungen Bewohner des Dorfes wurden wir um Hilfe gefragt. Da diese Kinder leider schon sehr traumatische Erlebnisse hinter sich haben und im Alltag ganz schnell an Ihre mentale Belastungsgrenze angelangen, hat man uns gefragt in einem ihrer vielen Räumlichkeiten einen Snoezelraum einzurichten. Da das Schicksal der Kleinen uns sehr nahe ging, konnten wir natürlich nicht Nein sagen, und so haben wir die nötigen Schritte in die Wege geleitet um diesen Wunsch zu erfüllen.

Ein Snoezelraum ist ein Raum der dazu ausgerichtet ist die Relaxations Therapie “Snoezelen” zu praktizieren. Diese Therapie hat ihre Wurzeln in Holland und wird in ganz vielen Situationen wie zum Beispiel posttraumatischen Stress, emotionalen Problemen, Konzentrationsstörungen, Motivationsproblemen und so weiter angewandt. In diesem Raum versucht man auf kreative und entspannende Art und Weise den Problemen entgegen zu wirken und die betroffenen Personen zu therapieren.

Wir haben in dem Snoezelraum im Kinderdorf für die nötige Einrichtung gesorgt. So haben wir mit z.B. einem Wasserbett, Musik, Lichtspielen und vielem mehr, für die nötige Atmosphäre gesorgt und alles was die Bewohner zum entspannen benötigen.