Saccly

Nachdem wir beim SOS Kinderdorf in Mersch zu Besuch waren und unsere Stiftung und ihre Ziele vorgestellt haben, hat uns eine Anfrage des Saccly Ierpeldeng erreicht. Dies ist eine soziale Einrichtung des Kinderdorfes welche sich um Jugendliche mit schweren Familienverhältnissen kümmert.

Wir wurden gefragt ob es möglich sei mit einer Gruppe von sechs Jugendlichen und drei Erziehern einen Ausflug von ein paar Tagen nach Berlin zu machen. Mit großer Freude sind wir vom 7. bis zum 11. August mit ihnen nach Berlin geflogen, wo wir schon im Voraus ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben, so dass auch ein Maximum an tollen Ereignissen auf die ganze Gruppe gewartet hat.

Eine der ersten Überraschungen die wir geplant haben und wo die Jugendlichen so richtig begeistert waren, war die international renommierte Show der Blue Men Group. Auch eine ganz spezielle Erfahrung war ein so genanntes Blind Dinner, bei dem man im Dunkeln essen musste und von blinden Menschen bedient wurde. Dies soll die Teilnehmer sensibilisieren und ihnen für eine kleine Zeit die Erfahrung des Blind Seins näher bringen.

Die übliche City Sightseeing Tour im Bus so wie zu Fuß durften wir natürlich auch nicht auslassen. So haben wir ihnen die bekanntesten Merkmale wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule und andere Sehenswürdigkeiten nicht vorenthalten. Auch haben wir dafür gesorgt, dass die Jugendlichen die geschichtlichen Aspekte und die Bedeutsamkeit der Stadt Berlin kennenlernen.

Auch ein kleiner Ausflug in den ein paar Kilometer entfernten Movie Park stand bei uns auf dem Programm.

Neben den vielen kulturellen Aktivitäten, haben wir den Jugendlichen aber auch viel Freizeit gelassen um die tolle Stadt auf eigene Initiative zu entdecken und auch die ein oder andere Shoppingtour zu unternehmen.

Alles in allem war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung, eine gelungene Abwechslung und wir sind glücklich diese 5 Tage mit dabei gewesen zu sein und diesen Wunsch erfüllt zu haben.